Frauengruppe in Los Olivos / Lima

In Stadtteilen von Lima, wie Los Olivos, ist die Arbeitslosigkeit der Frauen sehr hoch. Viele der Frauen haben keine oder nur sehr geringe Schulbildung, daher kommt nur Waschen oder Putzen in Frage.

Die Gesellschaft in Peru ist anders aufgebaut als in Europa. Die Männer sind zuständig für die Eltern und deren Bedürfnisse. Die Frauen sind zuständig für die Kinder, auch deren Bildung und Versorgung mit Nahrung und Wohnung. Mit dem bisschen Geld das sich mit Waschen und Putzen verdienen lässt ist das nicht möglich.

Um nun einigen der Frauen eine neue Möglichkeit des Geldverdienens zu eröffnen, wollen wir helfen, dort eine neue Strickgruppe auf zu bauen. Die Gruppe besteht zurzeit aus 7 Frauen. Dazu haben wir erstmal geholfen, dass eine Strickmaschine gekauft werden konnte. Die Frauen werden erst einmal Muster herstellen, damit wir sehen können wie die Qualität der Arbeit ist. Dann werden wir hoffentlich Pullover, Decken und Ponchos von da bekommen. Aber auch einige spezielle Wünsche können wir dann erfüllen.